Über mich ...

57034570_2593808510648720_2169609034586390528_o
91071318_10221836214191678_5151688966608519168_n
91377799_10221836213831669_1005661674620846080_n

Mein Name ist Mukesh Kumar Jailwal und ich wurde 1971 in Neu-Delhi geboren. Bereits mit 8 Jahren brachte mir mein wunderbarer Großvater das Meditieren bei und half mir dadurch schon sehr früh meine spirituelle Reise zu beginnen. In meinem Heimatland Indien wird den Kindern bereits ab dem ersten Schuljahr Yoga gelernt - es gilt sogar als Pflichtfach - und so konnte auch Yoga schon sehr früh in meinem Leben Einzug halten.

Durch meine frühe spirituelle Praxis regte sich schon bald das Bedürfniss noch tiefer in diese Materie einzutauchen und mein Wissen zu vertiefen. Mehrfach führte mich mein Weg nach Haridwar am Fuße des Himalaya-Gebiets. Im Hinduismus ist dieser Ort eine Pilgerstätte und zählt zu den sieben heiligen Städten. Dort verbrachte ich mehrfach eine längere Zeit im Kloster Naya Udaseen Akhada, das von hinduistischen Mönchen betrieben wird. Da es sich hierbei um ein Waldaschram handelt, lebt man die meiste Zeit im Freien, im Einklang mit der Natur. Es kam nicht selten vor, dass uns wilde Tiere besuchten. Dort traf ich auch meinen spirituellen Lehrer (in Indien sagt man dazu Guruji), der mich in das traditionelle Wissen des Ayurvedas einführte.

Mein Plan war es zunächst als Mönch in diesem Aschram zu leben, jedoch hatte das Schicksal einen anderen Plan für mich. Ich traf meine wunderschöne Frau Avtar und entschied mich dafür mit ihr ein Leben aufzubauen. Hier in Österreich habe ich meine zweite Heimat gefunden, 3 wunderhübsche Töchter geschenkt bekommen und mir den Traum meiner eigenen Praxis erfüllt.

Als ausgebildeter Ayurveda-Masseur und Yog freut es mich sehr den Menschen helfen zu können und sie auch auf ihrer spirituellen Reise ein Stück begleiten zu dürfen. Denn das sehe ich als meine Lebensaufgabe, als meine Leidenschaft und meine Gabe. Hari om!

 

WhatsApp-Image-2018-03-10-at-21.12.54 (1)